Anstieg der Zahl der Erwerbstätigen im II. Quartal 2018 um 1,1 Prozent

Nr.42/2018  | 25.10.2018  | StatA MV  | Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Nach den Berechnungen des Arbeitskreises Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder, dem auch das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern angehört, stieg die Zahl der Erwerbstätigen mit Arbeitsort Mecklenburg-Vorpommern im II. Quartal 2018 gegenüber dem II. Quartal 2017 um 1,1 Prozent an (neue Länder ohne Berlin: + 0,8 Prozent; alte Länder mit Berlin: + 1,4 Prozent; Deutschland: + 1,4 Prozent).

Im II. Quartal 2018 hatten 762 300 Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Mecklenburg-Vorpommern, 8 300 mehr als  im II. Quartal 2017. Rund 90 Prozent der Erwerbstätigen waren im II. Quartal 2018 als Arbeitnehmer beschäftigt.

Knapp 18,9 Prozent der Erwerbstätigen arbeiteten im II. Quartal 2018 im Produzierenden Gewerbe. Hier stieg die Erwerbstätigenzahl um 2,8 Prozent (Deutschland: + 1,6 Prozent) bzw. um knapp 3 900. Innerhalb dieses Wirtschaftshauptbereichs verzeichneten sowohl das Verarbeitende Gewerbe (+ 3,5 Prozent; Deutschland: + 1,6 Prozent) als auch das Baugewerbe (+ 1,9 Prozent; Deutschland: + 1,8 Prozent) einen Arbeitsplatzzuwachs. In den Dienstleistungsbereichen ‑ 78,0 Prozent aller Erwerbstätigen arbeiteten dort ‑ stieg die Zahl der Erwerbstätigen insgesamt um 0,6 Prozent bzw. um 3 700 (Deutschland: + 1,3 Prozent). Im Bereich der Landwirtschaft einschließlich Forstwirtschaft und Fischerei (3,1 Prozent Anteil an der Erwerbstätigenzahl) kam es zu einem Arbeitsplatzzuwachs von 3,2 Prozent (Deutschland: - 0,9 Prozent).

Der Arbeitsplatzzuwachs war im II. Quartal 2018 in Mecklenburg-Vorpommern vor allem auf eine Zunahme der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung zurückzuführen.

Weitere Auskünfte gibt Frau Dr. Margit Herrmann, Telefon 0385 588-56041.