Öffentliche Schulden im Jahr 2017 gesenkt

Nr.33/2018  | 05.09.2018  | StatA MV  | Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Nach Angaben des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommern betrugen die Schulden des Öffentlichen Gesamthaushaltes (Land, Gemeinden/Gemeindeverbände und Sozialversicherung einschließlich ihrer Extrahaushalte) zum Jahresende 2017 beim nicht-öffentlichen Bereich 9,8 Milliarden EUR.

Der Schuldenstand sank im Vergleich zum Vorjahr um 6,1 Prozent (- 633 Millionen EUR). Zum nicht-öffentlichen Bereich zählen Kreditinstitute sowie der sonstige inländische (zum Beispiel private Unternehmen) und der ausländische Bereich, wobei letzterer für den öffentlichen Gesamthaushalt in Mecklenburg-Vorpommern nicht von Bedeutung ist.

Bundesweit war eine Verringerung der Schulden der Länderhaushalte um 3,7 Prozent zu verzeichnen. Das Land Mecklenburg-Vorpommern lag mit einer Senkung um 6,1 Prozent (- 524 Millionen EUR) von 8,5 Milliarden EUR im Jahr 2016 auf 8,0 Milliarden EUR im Jahr 2017 wie im Vorjahr über dem Bundesdurchschnitt. Dabei wurden sowohl die Wertpapierschulden (- 10,3 Prozent) als auch die Kredite bei Kreditinstituten (- 7,6 Prozent) deutlich reduziert. Lediglich die Schulden beim sonstigen inländischen Bereich stiegen minimal um 1,6 Prozent.

Sowohl der Landeshaushalt als auch seine Extrahaushalte konnten ihren Schuldenstand verringern.

Wie im Vorjahr sank auch die Verschuldung der Gemeinden und Gemeindeverbände in Deutschland insgesamt (- 3,5 Prozent). Sie umfasst in Mecklenburg-Vorpommern die Schulden der Gemeinden, Ämter und Landkreise. Die Verringerung des Schuldenstandes der Kommunen Mecklenburg-Vorpommerns und ihrer Extrahaushalte um 5,7 Prozent beziehungsweise 109 Millionen EUR auf 1,8 Milliarden EUR liegt damit ebenfalls über dem Bundesdurchschnitt. Dabei ist festzustellen, dass die am Kreditmarkt aufgenommenen Kassenkredite, die zur Überbrückung vorübergehender Kassenanspannungen zur Liquiditätssicherung dienen und in den Vorjahren kontinuierlich angestiegen waren, ein drittes Mal in Folge verringert werden konnten: von 590 Millionen EUR auf 495 Millionen EUR.

Die Schulden der Kernhaushalte konnten um 113 Millionen EUR gesenkt werden, der Schuldenstand der kommunalen Extrahaushalte erhöhte sich um 4 Millionen EUR.

Sozialversicherungen unter Landesaufsicht existieren in Mecklenburg-Vorpommern nicht.

Weitere Informationen enthält der Statistischen Bericht "Schulden der Öffentlichen Haushalte in Mecklenburg-Vorpommern 2017“ (Kennziffer: L313 2017 00). Der Bericht kann kostenfrei im Internet unter https://www.statistik-mv.de unter der Rubrik „Publikationen; Statistische Berichte; Öffentliche Finanzen, Steuern, Personal“ heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte gibt Frau Heidi Knothe, Telefon 0385 588-56432.