Rückgang der Bevölkerung 2016

Nr.2/2018  | 17.01.2018  | StatA MV  | Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Im Jahr 2016 sank die Bevölkerungszahl in Mecklenburg-Vorpommern gegenüber dem Vorjahr um 1 688 Personen bzw. 0,1 Prozent auf 1 610 674 Einwohner, davon waren 795 467 männlichen und 815 207 weiblichen Geschlechts. Der Rückgang ist dem Sterbeüberschuss geschuldet, teilte das Statistische Amt mit.

Die Entwicklung der Bevölkerung ergibt sich zum einen aus den Geburten und Sterbefällen und zum anderen aus den Zu- und Fortzügen. Ausschlaggebend für die Bevölkerungsabnahme im Jahr 2016 war der Sterbeüberschuss, der den Wanderungssaldo übersteigt. Der Saldo aus den Zu- und Fortzügen über die Landesgrenze hat sich gegenüber dem Vorjahr deutlich verringert und liegt bei einem positiven Wert von 5 392 Personen. Im Jahr 2015 betrug der Wanderungsgewinn noch 19 973 Personen.

Im Zeitraum 01.01. bis 31.12.2016 wurden 13 443 Kinder lebend geboren. Das waren 145 Neugeborene oder 1,1 Prozent mehr als im Jahr 2015. Dem standen 20 446 Sterbefälle gegenüber. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum waren das 309 Personen oder 1,5 Prozent mehr. Der daraus resultierende Sterbefallüberschuss von 7 003 Personen lag somit etwas unter dem Vorjahreswert (- 7 019).

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Matthias Richter, Telefon 0385 588-56724.