Im III. Quartal 2017 Anstieg der Zahl der Erwerbstätigen im Land um 0,8 Prozent

Nr.51/2017  | 14.12.2017  | StatA MV  | Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Nach den Berechnungen des Arbeitskreises Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder, dem auch das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern angehört, stieg die Zahl der Erwerbstätigen mit Arbeitsort Mecklenburg-Vorpommern im III. Quartal 2017 gegenüber dem III. Quartal 2016 um 0,8 Prozent (neue Länder ohne Berlin: + 0,9 Prozent; alte Länder mit Berlin: + 1,6 Prozent; Deutschland: + 1,5 Prozent).

Der Arbeitsplatzzuwachs war in Mecklenburg-Vorpommern im III. Quartal 2017 zurückzuführen auf eine Zunahme von sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung. Gleichzeitig nahm die marginale Beschäftigung weiter ab.

Damit hatten im III. Quartal 2017 759 300 Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Mecklenburg-Vorpommern, 5 700 mehr als im III. Quartal 2016. 90 Prozent der Erwerbstätigen waren im III. Quartal 2017 als Arbeitnehmer beschäftigt.

Im Produzierenden Gewerbe nahm die Erwerbstätigenzahl im III Quartal 2017 um 1,0 Prozent bzw. knapp 1 400 zu (Deutschland: + 1,1 Prozent). Hier verzeichnete das Verarbeitende Gewerbe einen Zuwachs um 0,9 Prozent (Deutschland: + 0,9 Prozent) und das Baugewerbe von + 0,8 Prozent (Deutschland: + 1,8 Prozent). In den Dienstleistungsbereichen stieg die Zahl der Erwerbstätigen insgesamt um 0,8 Prozent bzw. um 4 800 (Deutschland: + 1,7 Prozent). Besonders hoch war hier der Anstieg im Unterbereich Finanz-, Versicherungs- und Unternehmensdienstleister sowie Grundstücks- und Wohnungswesen (+ 1,3 Prozent; Deutschland: + 2,0 Prozent). Im Bereich der Landwirtschaft einschließlich Forstwirtschaft und Fischerei sank jedoch die Erwerbstätigenzahl (- 2,0 Prozent; Deutschland: + 0,5 Prozent).

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Margit Herrmann, Telefon 0385 588-56041.