72 274 Betriebe und Einbetriebsunternehmen 2014 in Mecklenburg-Vorpommern aktiv tätig

Nr.41/2016  | 16.11.2016  | StatA MV  | Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Nach den Ergebnissen des statistischen Unternehmensregisters gab es in Mecklenburg-Vorpom­mern 2014 mit Registerstand 29.02.2016   72 274 aktive Betriebe einschließlich Einbetriebsunternehmen, die Beschäftigte hatten bzw. einen steuerbaren Umsatz verbuchten. In diesen Betrieben waren insgesamt 476 359 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte tätig. 87,9 Prozent der im Land aktiven Betriebe waren Kleinbetriebe mit weniger als 10 Beschäftigten. Nur 0,3 Prozent aller Betriebe waren größere Betriebe mit 250 und mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.

Die meisten Betriebe (19,2 Prozent) waren 2014 im Wirtschaftsbereich Handel, Instandhaltung und Reparatur vor Kraftfahrzeugen aktiv, dort arbeiteten auch 15,0 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (71 578). Die meisten sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (19,5 Prozent; 92 930) arbeiteten dagegen im Wirtschaftsbereich Gesundheits- und Sozialwesen, wo 7,7 Prozent der Betriebe des Landes aktiv waren. Im Gesundheits- und Sozialwesen betrug der Anteil der Kleinbetriebe mit weniger als 10 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten 80,4 Prozent, während es im Wirtschaftsbereich Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen 87,5 Prozent waren.

Im Verarbeitenden Gewerbe waren 5,2 Prozent der Betriebe des Landes aktiv, dort arbeiteten 14,2 Prozent (67 804) aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. In diesem Bereich betrug der Anteil der Kleinbetriebe 71,5 Prozent, weitere 20,2 Prozent der Betriebe hatten zwischen 10 und 49 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Der Anteil der größeren Betriebe mit 250 und mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigten betrug hier knapp 1,1 Prozent.

Von den im Land tätigen größeren Betrieben (mit 250 und mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigten) waren ein Drittel im Gesundheits- und Sozialwesen, 22 Prozent im Verarbeitenden Gewerbe und weitere 18 Prozent im Bereich Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen aktiv.

Von den insgesamt 476 359 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten waren 19,4 Prozent in den größeren aktiven Betrieben mit 250 und mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigten tätig, weitere 21,0 Prozent waren in den Kleinbetrieben (weniger als 10 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte) beschäftigt. Der Hauptteil arbeitete aber in Betrieben der Beschäftigtengrößenklasse 10 bis 49 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte (29,9 Prozent) bzw. in Betrieben mit 50 bis 249 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (29,7 Prozent).

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Margit Herrmann, Telefon 0385 588-56041.