Handwerk 2006

7,0 Prozent mehr Umsatz, aber 0,7 Prozent weniger Beschäftigte

Nr.25/2007  | 16.03.2007  | StatA MV  | Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Das zulassungspflichtige Handwerk hat im Jahr 2006 mit rund 70 000 Beschäftigten einen Umsatz von 6,7 Milliarden EUR erwirtschaftet. Während die Umsätze im Bauhauptgewerbe (1,5 Milliarden EUR) mit 2,0 Prozent rückläufig waren, sind sie im Ausbaugewerbe (ebenfalls 1,5 Milliarden EUR) gegenüber 2005 um 8,6 Prozent angestiegen. Im übrigen Handwerk erhöhten sich die Umsätze um 10,2 Prozent auf 3,7 Milliarden EUR. Die Zahl der Beschäftigten ging im Bauhandwerk um 3,3 Prozent zurück und nahm im übrigen Handwerk um 2,1 Prozent zu (insgesamt: - 0,7 Prozent auf 69 925), teilt das Statistische Amt mit.

Beim Handwerk für den gewerblichen Bedarf stieg der Umsatz gegenüber 2005 um 17,9 Prozent und die Zahl der Beschäftigten um 2,1 Prozent. Den größten Anteil daran hatten die Metallbauer (+ 25,0 Prozent; + 5,3 Prozent). Das Kraftfahrzeuggewerbe konnte einen Umsatzanstieg von 8,9 Prozent und einen Beschäftigungszuwachs von 1,4 Prozent verzeichnen. Im Nahrungsmittelgewerbe ging der Umsatz leicht zurück (- 0,4 Prozent), obwohl 2,1 Prozent mehr Arbeitsplätze entstanden. Dagegen stieg der Umsatz im Gesundheitsgewerbe gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 12,1 Prozent (2005: - 9,4 Prozent) und die Beschäftigtenzahl um 2,7 Prozent an, wobei ein noch höherer Umsatzzuwachs bei den Zahntechnikern zu verzeichnen war.

Im Friseurgewerbe gab es einen leichten Umsatzzuwachs, nachdem es im Vorjahr zu einem deutlichen Umsatzrückgang gekommen war.

In der Gliederung nach der Klassifikation der Wirtschaftszweige erzielte das zulassungspflichtige Handwerk im Verarbeitenden Gewerbe 2006 eine überdurchschnittliche Umsatzsteigerung von 12,8 Prozent (Baugewerbe: + 2,3 Prozent).

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Hans-Peter Hasche, Telefon 0385 4801-4430.