Tourismus startet im Januar mit einem deutlichen Plus

Nr.22/2007  | 08.03.2007  | StatA MV  | Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Amtes erreichten die Beherbergungsstätten mit neun oder mehr Betten und die Campingplätze des Landes im Januar 2007 mit insgesamt 748 000 Übernachtungen ein Plus von 6,5 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresmonat.

Unterschieden nach Betriebsarten meldeten die Beherbergungsstätten der Hotellerie insgesamt 391 000 Übernachtungen und erreichten damit eine überdurchschnittliche Steigerung von 7,9 Prozent. Das sonstige Beherbergungsgewerbe, zu dem unter anderem Campingplätze, Ferienhäuser und -wohnungen sowie Erholungs- und Ferienheime gehören, erreichte ein Plus bei den Übernachtungen von 2,6 Prozent.

Bei den genannten Zahlen handelt es sich um vorläufige Landesdaten. Die endgültigen Werte, die auch in tieferer regionaler Gliederung ausgewiesen werden, liegen in zirka 14 Tagen vor.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Detlef Thofern, Telefon 0385 4801-4776.