Photogrammetrie-Praktikum 2022

20.05.2022 // Das AfGVK im LAiV organisiert jährlich ein Photogrammetrie-Praktikum durch den Fachbereich "Digitale Luft- und Fernerkundungsdaten, ATKIS-DGM", um allen Geomatiker-Auszubildenden im Land Mecklenburg-Vorpommern und hier insbesondere denen, deren Ausbildungsstätten gewöhnlich wenig Bezug zu den Verfahren der Fernerkundung haben, einen Einblick in die Verfahren und die Möglichkeit der eigenen Erfahrungsgewinnung zu geben.

Vom 25.04. bis 06.05.2022 wurde das mittlerweile sechste Photogrammetrie-Praktikum erfolgreich durchgeführt. Teilgenommen haben an diesem Praktikum insgesamt 6 Auszubildende zur Geomatikerin bzw. zum Geomatiker des zweiten Ausbildungsjahres im Land Mecklenburg-Vorpommern.
Das Praktikum dient dazu, den Auszubildenden gezielt Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Photogrammetrie und Fernerkundung zu vermitteln. In diesem Jahr wurde für das Praktikum das Gut Grambow gewählt. Es bietet verschiedenste Gebäude und Geländeformen um alternative Messmethoden der Fernerkundung anzuwenden.

Dabei kamen die klassischen Verfahren der Tachymetrie und GNSS-Vermessung, aber auch moderne Methoden der terrestrischen Photogrammetrie und des terrestrischen Laserscannings zum Einsatz. Unterstützt wurde das Praktikum durch Herrn Kneifel von der unteren Vermessungs- und Geoinformationsbehörde des Landkreises Nordwestmecklenburg (uVGB NWM) mit Drohnenaufnahmen.

Im Innendienst wurden von den Auszubildenden digitale Orthophotos, Gelände- und Oberflächenmodelle sowie verschiedene 3D-Gebäudemodelle erzeugt. Das Praktikum endete mit Vorträgen der Auszubildenden zu den notwendigen Arbeitsschritten zur Erstellung der verschiedenen Produkte. Alle Teilnehmer zeigten sich zum Abschluss des Praktikums mit der Durchführung sowie den vermittelten Inhalten sehr zufrieden. Das AfGVK dankt Herrn Kneifel (uVGB) für die gute Zusammenarbeit im Rahmen des Photogrammetrie-Praktikums.

Karten

Karten © LAiV

Topographische Karten, Gebietskarten, Historische Karten

Mehr Informationen

Luftbilder

Produkte_Luftbilder © LAiV

Luftbilder, Orthophotos, Luftsichtbare Passpunkte

Mehr Informationen

Kataster

Produkte_Liegenschaftskataster © LAiV

ALKIS-Daten, Hauskoordinaten, Flur- und Gemarkungsgrenzen

Mehr Informationen

DLM

Produkte_Landschaftsmodelle © LAiV

Landschaftsmodelle

Mehr Informationen

Höhenmodelle

Gelände-, Oberflächen- und 3D-Gebäudemodelle

Mehr Informationen

Karten-Vorlagen

Anreisser Power-Vorlagen M-V © LAiV

Powerpoint Karten M-V

Mehr Informationen

Festpunkte

Anreisser_Produkte_Festpunke © LAiV

Lage-, Höhen- und Schwerefestpunkte, SAPOS

Mehr Informationen