Photogrammetrie-Praktikum

Teilgenommen haben an diesem Praktikum alle Auszubildenden zur Geomatikerin bzw. zum Geomatiker des zweiten Ausbildungsjahres im Land Mecklenburg-Vorpommern.
Neben den Auszubildenden des AfGVK waren somit auch Auszubildende der unteren Vermessungs- und Geoinformationsbehörden sowie von privaten Vermessungsbüros am Praktikum beteiligt.

Das Praktikum dient dazu, den Auszubildenden gezielt Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Photogrammetrie und Fernerkundung zu vermitteln. So wurde in diesem Jahr das Gelände des Freilichtmuseums für Volkskunde in Schwerin-Mueß an mehreren Tagen vermessen. Zur Anwendung kamen dabei die klassischen Verfahren der Tachymetrie und GNSS-Vermessung, aber auch modernere Methoden der terrestrischen Photogrammetrie und des terrestrischen Laserscanning. Unterstützt wurde das Praktikum durch Mitarbeiter der Landesforst M-V sowie der Hochschule Neubrandenburg, welche Luftbildaufnahmen des Museumsgeländes mit Hilfe eines Ultraleichtfliegers bzw. einer Drohne erstellt haben.

Im Innendienst wurden von den Auszubildenden digitale Orthophotos, Gelände- und Oberflächenmodelle sowie verschiedene 3D-Gebäudemodelle des Freilichtmuseums erzeugt. Das Praktikum endete mit Vorträgen der Auszubildenden zu den notwendigen Arbeitsschritten zur Erstellung der verschiedenen Produkte. Alle Teilnehmer zeigten sich zum Abschluss des Praktikums mit der Durchführung sowie den vermittelten Inhalten sehr zufrieden. Das AfGVK dankt dem Freilichtmuseum in Schwerin-Mueß für die Möglichkeit der Durchführung des Praktikums auf dem Museumsgelände sowie der Landesforst M-V und der Hochschule Neubrandenburg für die abermalige gute Zusammenarbeit im Rahmen des Photogrammetrie-Praktikums.

Karten

Topographische Karten, Gebietskarten, Historische Karten

Mehr Informationen

Luftbilder

Luftbilder, Orthophotos, Luftsichtbare Passpunkte

Mehr Informationen

Kataster

ALKIS-Daten, Hauskoordinaten, Flur- und Gemarkungsgrenzen

Mehr Informationen

DLM

Landschaftsmodelle, WebAtlasDE

Mehr Informationen

Höhenmodelle

Gelände-, Oberflächen- und 3D-Gebäudemodelle

Mehr Informationen

Powerpoint-Vorlagen

M-V in topographischen Darstellungen

Mehr Informationen

Festpunkte

Lage-, Höhen- und Schwerefestpunkte, SAPOS

Mehr Informationen