AfGVK stellt historischen Orthophotodatensatz 1990/1991 bereit

26.02.2020 // Das AfGVK setzt seine Serie an historischen Orthophotos fort. Nachdem in 2018 bereits ein annähernd landesweiter Bilddatensatz aus dem Jahr 1953 bereitgestellt wurde, kann nun das Ergebnis einer landesweiten Infrarotbefliegung aus den Jahren 1990/1991 als Orthophoto bereitgestellt werden. Die damalige Befliegung diente der Erstellung einer Biotoptypenkartierung und umfasst knapp 22.000 analoge Luftbilder, welche für die Bereitstellung mit einem photogrammetrischen Präzisionsscanner digitalisiert wurden. Aus den Bilddaten wurden anschließend orthorektifizierte Bilddaten erzeugt, so dass die bei einer Luftbildbefliegung typischen Verzerrungen beseitigt wurden. Die so erzeugten Digitalen Orthophotos sind verzerrungsfrei und werden als georeferenzierter Datensatz mit einer Bodenauflösung von 40 cm als 3-Kanal-Bild CIR und als Graustufenbild bereitgestellt.

Die Daten dokumentieren sehr anschaulich, die Veränderungen, z.B. in den Siedlungsräumen, die sich seit der Wiedervereinigung ergeben haben:

Die Daten werden als Offline-Daten über den Geodatenservice oder als kostenfreier WMS-Dienst über das GeoPortal.MV bereitgestellt.

Karten

Karten © LAiV

Topographische Karten, Gebietskarten, Historische Karten

Mehr Informationen

Luftbilder

Produkte_Luftbilder © LAiV

Luftbilder, Orthophotos, Luftsichtbare Passpunkte

Mehr Informationen

Kataster

Produkte_Liegenschaftskataster © LAiV

ALKIS-Daten, Hauskoordinaten, Flur- und Gemarkungsgrenzen

Mehr Informationen

DLM

Produkte_Landschaftsmodelle © LAiV

Landschaftsmodelle

Mehr Informationen

Höhenmodelle

Gelände-, Oberflächen- und 3D-Gebäudemodelle

Mehr Informationen

Karten-Vorlagen

Anreisser Power-Vorlagen M-V © LAiV

Powerpoint Karten M-V

Mehr Informationen

Festpunkte

Anreisser_Produkte_Festpunke © LAiV

Lage-, Höhen- und Schwerefestpunkte, SAPOS

Mehr Informationen