Das neue Online-Seminar des AfGVK: basemap.de – Die neue Art amtliche Karten zu erleben.

02.11.2022 // Im ca. 1-stündigen Online-Seminar am 28.11.2022 um 10.00 Uhr wird durch Herrn Brandenburg (Leiter des Fachbereiches "Topographische Landeskartographie“ die zukunftsfähige Produktgruppe basemap.de vorgestellt.

Im Zuge der Daseinsvorsorge werden durch das AfGVK die Geotopographie erfasst, diese Informationen aufbereitet und in Form von Topographischen Landeskartenwerken unterschiedlicher Maßstäbe und Sonderkarten bereit gestellt. Um die kartographische Herstellung der Karten zukunftsfähig zu gestalten, wird die Produktion mit Hilfe des Verfahrens „Smart Mapping“ technologisch neu ausgerichtet. Dabei wird ein größtenteils automatisiertes Verfahren entwickelt, welches die Bereitstellung von verschiedensten kartographischen Produkten mit höherer Aktualität unter Wahrung der bundesweiten Flächendeckung und Einheitlichkeit sicherstellt. Für den Nutzer sollen flexible Produktformen für den Einsatz auf Smartphone, Tablet, Desktop bis hin zum Druck angeboten werden.

Auf der Grundlage amtlicher Geobasisdaten vermittelt die Produktgruppe basemap.de eine attraktive, flexible, deutschlandweit einheitliche Kartendarstellung in Zoomstufen vom Einzelgebäude bis zur Deutschlandübersicht. Seine leistungsfähige Realisierung auf Basis internationaler Standards und seine moderne kartographische Gestaltung unterstützen vielfältige Anwendungsbereiche.

Es wird der komplexe Herstellungsprozess im Hintergrund bis hin zur Bereitstellung der neuen Produkte für die Nutzer in Mecklenburg-Vorpommern erläutert.

Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Teilnehmer!

Die Teilnahme erfolgt über eine kostenfreie Anmeldung (afgvk-news@laiv-mv.de). Die Zugangsdaten (Webex) werden im Vorfeld den angemeldeten Nutzern zugesandt.