Oberer Gutachterausschuss für Grundstückswerte neu bestellt

24.02.2022 // Am 24.02.2022 wurde im Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung in Schwerin durch Frau Staatssekretärin Ina-Maria Ulbrich der Obere Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Land Mecklenburg-Vorpommern für die nächsten fünf Jahre bestellt. Das unabhängige Expertengremium besteht aus insgesamt 13 Mitgliedern und setzt sich aus freiberuflich tätigen Gutachtern und Fachleuten für die Immobilienbewertung aus der öffentlichen Verwaltung zusammen.

Zu den wichtigsten Aufgaben des Ausschusses zählt es, das Grundstücksmarktgeschehen überregional auszuwerten und zu analysieren, die Bodenrichtwertermittlung zu vereinheitlichen und Obergutachten für Gerichte zu erstellen. Die Arbeitsergebnisse des Gremiums fließen in den jährlichen Landesgrundstücksmarktbericht ein.

Gemeinsam mit den Gutachterausschüssen für Grundstückswerte in den Landkreisen und kreisfreien Städten sorgt der Obere Gutachterausschuss für eine umfassende Grundstücksmarkttransparenz im Land. Das Gremium arbeitet hierbei selbständig, unabhängig und ist in seinen fachlichen Entscheidungen nicht weisungsgebunden.

Im Oberen Gutachterausschuss sind öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für die Bewertung bebauter und unbebauter Grundstücke sowie für die Bewertung land- und forstwirtschaftlicher Flächen, Bausachverständige aus der Finanzverwaltung, vorsitzende Mitglieder örtlicher Gutachterausschüsse und Immobilienmakler vertreten. Vorsitzender des Oberen Gutachterausschusses ist Jörg Schaffer, Abteilungsleiter im Landesamt für innere Verwaltung.