GIS-Analyse – Das lang gestreckteste Dorf in M-V

23.03.2021 // In einer GIS-Analyse wurden die Straßenachsen der Kreis-, Landes- und Bundesstraßen mit den Flächen der Ortslagen verschnitten. Straßenabschnitte, die keine Widmung als Kreis-, Landes- oder Bundesstraße hatten, wurden nicht berücksichtigt, da diese nicht als Ortsdurchfahrtstraßen gewertet wurden. Die Ortslagen von Städten wurden ebenfalls bei der Analyse nicht berücksichtigt, da die Frage explizit auf das lang gestreckteste Dorf gerichtet war. Anschließend wurden die einzelnen Straßenabschnitte innerhalb der Ortslagen verbunden und aus den Einzelvektoren, die längste Straßenführung für den Ort abgespeichert. 

Die längste Ortsdurchfahrt ist die Durchfahrt durch den Ort Dümmer im Landkreis Ludwigslust-Parchim (Verbindung von Stralendorf nach Dümmerstück bzw. Wodenhof). Sie beträgt 4.485 m.

Die ausführliche Beschreibung des Lösungsweges sowie die Ergebnisse einer landkreisweisen Betrachtung der Ergebnisse können hier nachgelesen werden.

Karten

Produkte_Karten © LAiV (Interner Link: Karten © LAiV)

Topographische Karten, Gebietskarten, Historische Karten

Mehr Informationen

Luftbilder

Anreisser_Produkte_Luftbilder_768x432.jpg (Interner Link: Luftbilder © LAiV)

Luftbilder, Orthophotos, Luftsichtbare Passpunkte

Mehr Informationen

Kataster

Anreisser_Produkte_Liegenschaftskataster_768x432.jpg (Interner Link: Liegenschaftskataster © LAiV)

ALKIS-Daten, Hauskoordinaten, Flur- und Gemarkungsgrenzen

Mehr Informationen

DLM

Anreisser_Produkte_Landschaftsmodelle_768x432.jpg (Interner Link: Landschaftsmodelle © LAiV)

Landschaftsmodelle, WebAtlasDE

Mehr Informationen

Höhenmodelle

Anreisser_Produkte_Hoehenmodelle_768x432.jpg (Interner Link: Höhenmodelle © LAiV)

Gelände-, Oberflächen- und 3D-Gebäudemodelle

Mehr Informationen

Karten-Vorlagen

Anreisser Power-Vorlagen M-V © LAiV (Interner Link: Powerpoint-Vorlagen M-V © LAiV)

M-V in topographischen Darstellungen

Mehr Informationen

Festpunkte

Anreisser_Produkte_Festpunkte_768x432.jpg (Interner Link: Festpunkte © LAiV)

Lage-, Höhen- und Schwerefestpunkte, SAPOS

Mehr Informationen