GIS-Analyse – Das einsamste Dorf in M-V

15.03.2021 // In einer GIS-Analyse wurden die Ortsmittelpunktskoordinaten aus dem Produkt „Verzeichnis der Ortschaften Mecklenburg-Vorpommern“ untereinander analysiert und für jeden Ort die kleinste Entfernung zum nächsten Nachbarort in einer Tabelle abgelegt.
Der Maximalwert der Analyse stellt somit die größte Entfernung zum nächstgelegenen Ort dar. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass lediglich eine Betrachtung von Ortsmittelpunkt zu Ortsmittelpunkt möglich war. Zwei Orte, deren Siedlungsfläche eine große Ausbreitung in der Verbindungslinie haben, ergeben somit automatisch eine große Distanz.

Der einsamste Ort in Mecklenburg-Vorpommern ist der Ort Glashütte als Ortsteil der Gemeinde Rothenklempenow im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Auch von polnischer Seite gibt es keine kürzeren Verbindungen, die zu einem anderen Ergebnis führen.
Die kürzeste Verbindung hat der Ort Glashütte zum Ortsteil Zopfenbeck der Gemeinde Hintersee. Hier beträgt der Abstand der Ortsmittelpunkte 3.750 m, wobei Zopfenbeck selbst nur eine Hofsiedlung ist.

Die ausführliche Beschreibung des Lösungsweges sowie die Ergebnisse einer landkreisweisen Betrachtung der Ergebnisse können hier nachgelesen werden.