EPSG-Code

Der Erlass zu amtlichen geodätischen Bezugssystemen des Landes Mecklenburg-Vorpommern (Landesbezugssystemerlass) des Ministeriums für Inneres und Europa vom 17.05.2017 legt als amtliches geodätisches Bezugssystem der Lage das ETRS89 fest. Abbildungsvorschrift zur Vererbung der geozentrischen und ellipsoidischen Koordinaten ist die UTM-Abbildung. Dem Land Mecklenburg-Vorpommern sind die Meridiane 9° östlicher Länge (Zone/Kennziffer 32) und 15° östlicher Länge (Zone/Kennziffer 33) als Bezugsmeridiane zugeordnet. Die Kennziffern werden dem Ostwert der Koordinaten vorangestellt.
Es ist zulässig, die UTM-Koordinaten für das gesamte Land Mecklenburg-Vorpommern in einer Zone zu führen. Geobasisdaten der Landesvermessung und des Liegenschaftskatasters werden landesweit standardmäßig in der Zone 33 geführt und bereitgestellt. Für die Koordinatenreihenfolge Ostwert-Nordwert gibt es für die Zone 33 folgende Varianten:

1. Schreibweise ohne Zonenkennung:              E-N,       EPSG-Code 25833
  2. Schreibweise mit Zonenkennung:                  zE-N,     EPSG-Code 5650

Mit Ausnahme der Datenbestände, für deren Abgabe seitens der AdV abweichende, bundeseinheitliche Vorgaben getroffen wurden (z.B. AFIS) wird für alle anderen Geobasisdatenbestände des AfGVK zukünftig die Schreibweise ohne Zonenkennung (E-N, EPSG-Code 25833) als einheitliche Schreibweise des Lagebezugs für den Standardabgabefall festgelegt. Hierdurch wird eine Einheitlichkeit für die Produktbereiche ALKIS, ATKIS, Oberflächendaten und Gebietskarten/Übersichten erreicht. Die Daten können hierdurch gleichzeitig in GIS-Systemen ohne Probleme eingebunden werden.
Für das Jahr 2019 gilt eine Übergangszeit, in der die genannten Geobasisdatenbestände in beiden Schreibweisen des Lagebezugs ohne Zusatzkosten durch das AfGVK bereitgestellt werden.

Für weiterführende Auskünfte steht Ihnen unser Geodatenservice (Tel.: 0385 / 588-56860, E-Mail: geodatenservice@laiv-mv.de) gerne beratend zur Verfügung