AfGVK stellt wichtige INSPIRE-Geodaten bereit

Durch die Abteilung 3 des Landesamtes für innere Verwaltung, Amt für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen (AfGVK), wurden die Geobasisdaten für die INSPIRE-Themenbereiche des Annex I entsprechend den INSPIRE-Spezifikationen umgesetzt und veröffentlicht. Dadurch wird eine gesetzliche Aufgabe erfüllt, die aufgrund der INSPIRE-Initiative der Europäischen Kommission zur Schaffung einer europäischen Geodateninfrastruktur für alle Mitgliedstaaten verpflichtend ist.

Die Bereitstellung der komplexen Geobasisdaten des AAA-Datenmodells als konforme und interoperable Geowebdienste ist eine Herausforderung, die in Zusammenarbeit mit der DVZ GmbH für den Themenbereich des Annex I gut gelungen ist. In Annex II und III sind weitere Themenbereiche vorgegeben, für die weitere Geodaten bis zum Jahr 2021 in das INSPIRE-Datenmodell umzusetzen sind.

Für Mecklenburg-Vorpommern liegen nun flächendeckend interoperable Geodaten zu den Themen Verwaltungseinheiten (AU), Adressen (AD), Flurstücke/Grundstücke (CP), Geografische Bezeichnungen (GN), Gewässernetze (HY) und Verkehrsnetze (TN) vor.

Der Geodatenservice des AfGVK stellt ab sofort die Geobasisdaten auch über INSPIRE-konforme Darstellungsdienste (WMS) und Downloaddienste (WFS) bereit. Eine Auswahl der angebotenen Dienste können Sie über den unten stehenden Link im Geodatenviewer GAIA-MVlight betrachten.

Die Geowebdienste können auch über die Themensuche des Geoportal.MV mit den Schlagwörtern „INSPIRE“ und „Geobasisdaten“ recherchiert werden. Zudem finden Sie die Dienste thematisch sortiert im Menüpunkt „INSPIRE-Themen“.

Sie möchten einen Dienst nutzen und in Ihr GIS einbinden? Hinweise dazu finden Sie im Geoportal.MV im Menüpunkt „Hinweise zu Geowebdiensten“.

Karten © LAiV

Topographische Karten, Gebietskarten, Historische Karten