Stagnation der Zahl der Erwerbstätigen im III. Quartal 2016

Nr.43/2016  | 13.12.2016  | StatA MV  | Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Nach den Berechnungen des Arbeitskreises Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder, dem auch das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern angehört, stagnierte die Zahl der Erwerbstätigen mit Arbeitsort Mecklenburg-Vorpommern im III. Quartal 2016 gegenüber dem III. Quartal 2015 (+ 0,0 Prozent; neue Länder ohne Berlin: + 0,6 Prozent; alte Länder mit Berlin: + 0,9 Prozent; Deutschland: + 0,9 Prozent).

Diese Arbeitsplatzstagnation war in Mecklenburg-Vorpommern im III. Quartal 2016 zurückzuführen auf eine relativ starke Abnahme von marginaler Beschäftigung. Gesunken ist aber auch die Zahl der selbstständig Tätigen, während dagegen die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zunahm.

Damit hatten im III. Quartal 2016 754 000 Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Mecklenburg-Vorpommern, ebenso viele wie im III. Quartal 2015. 90 Prozent der Erwerbstätigen waren im III. Quartal 2016 als Arbeitnehmer beschäftigt.

Im Produzierenden Gewerbe sank die Erwerbstätigenzahl im III. Quartal 2016 um 1,0 Prozent bzw. knapp 1 500 (Deutschland: + 0,1 Prozent). Hier verzeichnete das Verarbeitende Gewerbe einen starken Arbeitsplatzabbau (- 1,4 Prozent; Deutschland: - 0,0 Prozent). In den Dienstleistungsbereichen stieg die Zahl der Erwerbstätigen insgesamt dagegen um 0,4 Prozent bzw. um 2 300 (Deutschland: + 1,2 Prozent). Hier wurden allerdings im Unterbereich Finanz-, Versicherungs- und Unternehmensdienstleister sowie Grundstücks- und Wohnungswesen 900 Arbeitsplätze abgebaut (- 0,8 Prozent; Deutschland: + 1,4 Prozent). Auch im Bereich der Landwirtschaft einschließlich Forstwirtschaft und Fischerei sank die Erwerbstätigenzahl (- 2,9 Prozent; Deutschland: - 2,8 Prozent).

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Margit Herrmann, Telefon 0385 588-56041.