Anstieg der Zahl der Erwerbstätigen im II. Quartal 2016 um 0,3 Prozent

Nr.40/2016  | 20.10.2016  | StatA MV  | Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Nach den Berechnungen des Arbeitskreises Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder, dem auch das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern angehört, stieg die Zahl der Erwerbstätigen mit Arbeitsort Mecklenburg-Vorpommern im II. Quartal 2016 gegenüber dem II. Quartal 2015 geringfügig an (+ 0,3 Prozent; neue Länder ohne Berlin: + 0,7 Prozent; alte Länder mit Berlin: + 1,3 Prozent; Deutschland: + 1,2 Prozent).

Der Arbeitsplatzzuwachs war im II. Quartal 2016 in Mecklenburg-Vorpommern zurückzuführen auf eine Zunahme von sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung.

Damit hatten im II. Quartal 2016 747 000 Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Mecklenburg-Vorpommern, knapp 2 400 mehr als  im II. Quartal 2015. 90 Prozent der Erwerbstätigen waren im II. Quartal 2016 als Arbeitnehmer beschäftigt.

Knapp 19 Prozent der Erwerbstätigen arbeiteten im II. Quartal 2016 im Produzierenden Gewerbe. Hier war die Erwerbstätigenzahl aber leicht rückläufig (- 0,3 Prozent; Deutschland: + 0,4 Prozent). Innerhalb dieses Wirtschaftshauptbereichs verzeichnete auch das Verarbeitende Gewerbe einen Arbeitsplatzrückgang (- 0,4 Prozent; Deutschland: + 0,3 Prozent), das Baugewerbe dagegen aber einen geringfügigen Arbeitsplatzzuwachs (+ 0,3 Prozent; Deutschland: + 1,2 Prozent). In den Dienstleistungsbereichen, in denen 78 Prozent aller Erwerbstätigen arbeiteten, stieg die Zahl der Erwerbstätigen insgesamt um 0,6 Prozent bzw. um 3 600 (aber Deutschland: + 1,6 Prozent). Im Bereich der Landwirtschaft einschließlich Forstwirtschaft und Fischerei (3 Prozent Anteil an der Erwerbstätigenzahl) kam es zu einem Arbeitsplatzverlust von 3,2 Prozent (Deutschland: - 2,5 Prozent).

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Ute Schuster, Telefon 0385 588-56718

27.04.2017

Berufe im Vermessungs- und Geoinformationswesen