Öffentliche Schulden in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2015 um 1,4 Prozent gesunken

Nr.39/2016  | 17.10.2016  | StatA MV  | Statistisches Amt Mecklenburg-Vorpommern

Wie das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern mitteilt, betrugen die Schulden des Öffentlichen Gesamthaushaltes (Land, Gemeinden/Gemeindeverbänden und Sozialversicherung einschließlich ihrer Extrahaushalte) zum Jahresende 2015 beim nicht-öffentlichen Bereich 11,6 Milliarden EUR.

Der Schuldenstand sank im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 Prozent (- 160 Millionen EUR).

Zum nicht-öffentlichen Bereich zählen Kreditinstitute sowie der sonstige inländische (zum Beispiel private Unternehmen) und der ausländische Bereich, wobei letzterer für den öffentlichen Gesamthaushalt in Mecklenburg-Vorpommern nicht von Bedeutung ist.

Bundesweit war eine Verringerung der Schulden der Länderhaushalte um 0,2 Prozent zu verzeichnen. Das Land Mecklenburg-Vorpommern wies mit einer Senkung um 231 Millionen EUR von 9,7 Milliarden EUR im Jahr 2014 auf 9,5 Milliarden EUR im Jahr 2015 einen noch deutlicheren Rückgang des Schuldenstandes auf (- 2,4 Prozent). Dabei wurden die Erhöhung der Wertpapierschulden und der Schulden beim sonstigen inländischen Bereich wie im Vorjahr durch die Verringerung der Kredite bei Kreditinstituten mehr als kompensiert. Sowohl das Land als auch seine Extrahaushalte konnten ihren Schuldenstand reduzieren.

Um 3,4 Prozent angestiegen ist gegenüber 2014 die Verschuldung der Gemeinden und Gemeindeverbände in Deutschland. Dieser Schuldenstand, der in Mecklenburg-Vorpommern die Schulden der Gemeinden, Ämter und Landkreise umfasst, erhöhte sich im Vergleich dazu um 3,6 Prozent beziehungsweise 71 Millionen EUR auf 2,1 Milliarden EUR. Dabei ist festzustellen, dass die Kassenkredite, die zur Überbrückung vorübergehender Kassenanspannungen zur Liquiditätssicherung dienen und in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen waren, von 690 Millionen EUR auf 674 Millionen EUR verringert werden konnten. Während die Schulden der Kernhaushalte sogar um 31 Millionen EUR gesenkt werden konnten, erhöhte sich der Schuldenstand der kommunalen Extrahaushalte um 102 Millionen EUR. Diese Erhöhung resultiert im Jahr 2015 jedoch ausschließlich aus der Einbeziehung von Extrahaushalten, die im Vorjahr nicht dem Öffentlichen Gesamthaushalt zugeordnet waren.

Sozialversicherungen unter Landesaufsicht existieren in Mecklenburg-Vorpommern nicht.

Weitere detaillierte Daten können dem Statistischen Bericht "Schulden der öffentlichen Haushalte in Mecklenburg-Vorpommern 2015“ entnommen werden, der ab sofort unter www.statistik-mv.de verfügbar ist.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Heidi Knothe, Telefon 0385 588-56432.